WingTsun-Schulen Ehrlich - Start
Sichere, gesunde, selbstbewusste Kinder - Kids-WingTsun

Sichere, gesunde, selbstbewusste Kinder

WingTsun Schnupperkurs beim TV Bargau

Gmünd-Bargau (pm) - Im Rahmen des Feriencamps 2008 führte der TV argau mit rund 50 teilnehmenden Kindern einen Schnupperkurs in WingTsun, einer neuartigen chinesischen „Kampfkunst", durch. Dieser Kurs sollte der Gewaltprävention und Selbstverteidigung der Kinder dienen.

Was ist WingTsun? Diese Frage stellten sich natürlich zu Anfang sowohl die Kinder, als auch Eltern und Betreuer. Das vorgestellte Kids-WingTsun wurde zusammen mit Erziehern, Polizeibeamten, Physio- und Ergotherapeuten entwickelt und hat ein klares Ziel: Sichere, gesunde und selbstbewusste Kinder. Das Team der WingTsun-Schule in Schwäbisch Gmünd brachte den Bargauer Kindern in einzelnen Sequenzen bei, wie Sie sich gegen verbale und körperliche Angriffe wehren können. Dabei wurde den Kindern spielerisch gezeigt und aktiv vorgeführt, wie sie sich bei Gefahr verhalten sollen. Ob gegenüber fremden Erwachsenen oder dem, Klassenrüpel - in Rollenspielen wurde mit Hilfe von Stimme, Gestik und Mimik geübt, sich durchzusetzen. Dadurch wird es selbstsicherer und setzt die Kampftechniken, die gezeigt wurden, wirklich nur dann ein, wenn es sein muss: im Notfall. Der Kurs ist komplett gewaltfrei, was die WingTsunLehrer unterstreichen. Den teilnehmenden Kindern des TV Bargau machte. der Schnuppertag richtig viel Spaß. Nach dem Erfolg in den Ferien laufen gerade Planungen, eventuell im Frühjahr einen längeren Kurs in Bargau anzubieten.

Kinds-WingTsun beim TV-Bargau
Kostenloses WingTsun Probetraining
Infos zum Dachverband EWTO

Internetseiten der EWTO zu den Themen:

WingTsun | Kids-WingTsun | Gewaltprävention | BlitzDefence | WingTsunWelt | EWTO-Verlag