Gewaltprävention für Kinder - Kids-WingTsun

Selbstverteidigungskurs „Wing Tsun" für Grundschulkinder

2 Doppelstunden am Mittwoch und Donnerstag den 30.06.11 gehalten von Evelyn Ehrlich und Anita Kronmüller

Zielsetzung des Kurses:
Kinder sollen lernen sich erfolgreich vor Angriffen und körperlichen Übergriffen zu schützen.

Es wurden verschiedene Abwehrtechniken eingeübt mit den Augen und der Mimik, mittels der Körpersprache und der Stimme.
Auch wurden konkrete Situationen besprochen, es ruft jemand Fremdes zu Hause an und du bist allein und gehst ans Telefon. Tipp: niemals sagen, man ist alleine, z.B. sagen die Mama kocht gerade und kann nicht weg. Niemals zu fremden Personen ins Auto steigen oder auf der Straße mitgehen.
Wichtige Regel/ Motto: „Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf!" Wer auf Gegenangriff geht befindet sich in einer Schlägerei, das endet niemals gut. Die Techniken, die hier vermittelt wurden, zielten ganz klar auf Schutz des eigenen Körpers/ der eigenen Person (z. B. auch bei Beschimpfungen - so tun als gehe einen das nichts an und weggehen). Die Kinder hatten große Freude an dem Kurs und erhielten zum Abschluss ein Zertifikat über die Teilnahme.

Gewaltprävention und Selbstverteidigung an der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd Selbstverteidigung an der Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd
Kostenloses WingTsun Probetraining