WingTsun-Schulen Ehrlich - Start
Schwäbisch Gmünd, Schorndorf und Aalen
Offizielle Mitgliedsschule der www.ewto.de
Gewaltprävention für Kinder - Kids-WingTsun

Fass mich nicht an!

Gewaltprävention im Lorcher Kindergarten St. Konrad

Gewaltprävention im Lorcher Kindergarten St. Konrad Zwei Mitarbeiter der Wing Tsun Schule Schwäbisch Gmünd, Evelyn Ehrlich und Martin Hühmann, begleiteten die Kinder des Kath. Kindergartens St. Konrad in Lorch durch einen Gewaltpräventions-Kurs.

LORCH (jr).Ziel des kostenfreien Kurses war es, die Kinder stark zu machen und Maßnahmen zur Verhinderung von Streit in Konfliktsituationen zu erlernen. Die Kinder übten, nicht mit Fremden mitzugehen und lernten, in Gefahrensituationen auf sich aufmerksam zu machen. Mit Bewegungs- und Koordinationsspielen, die auch das Sozialverhalten untereinander fördern, wurden die Übungseinheiten eingeleitet. Genaus Zuhören, Konzentration, Achtsamkeit und gute Beobachtungsgabe waren bei den Kindern gefordert. Die Rollenspiele wurden mit Part- nern geübt. Es wurden Handbefreiungen gelernt, mit Hilfe deren sich die Kinder aus einem Angriff befreien konnten. Die Kinder wurden in Überlegungen zu Problemlösungen mit einbezogen und zu Lösungsmöglichkeiten angeregt. Wichtig war auch die Kombination von Abwehrbewegung und klarer verbaler Ansage „Fass mich nicht an, Thomas".

Auf Fairness und auf einen gepflegten Umgang miteinander wurde großen Wert gelegt. In Rollenspielen wurde ferner erarbeitet, wie man Schubsen, Stoßen und Schlagen unterbinden kann. Mimik, Gestik und verbale Ansagen waren die Mittel zur Deeskalation einer bedrohlichen Situation. Der Verursacher einer Situation sollte dabei deutlich verbal mit Namen genannt werden. Anhand von einem Bilderbuch, Gespräch und anschließendem Rollenspiel wurde mit den Kindern gelernt „Geh nie mit einem Fremden mit" und „Öffne nie deine Wohnung einem Fremden, wenn du alleine bist". Die Erfahrung, die die kleine Lisa im Bilderbuch machen musste, wollen die Kinder vermeiden. Auch klares Berichten von Vorgängen und wie man Hilfe bekommen kann, wurde mit den Kindern erarbeitet. Auf Achtsamkeit und Disziplin wurde großen Wert gelegt. Die Erzieherinnen werden Teile des von den Kindern Erlernten weiter vertiefen.

 

 Kids-WingTsun im Kindergarten Lorch
Kostenloses WingTsun Probetraining
Infos zum Dachverband EWTO

Internetseiten der EWTO zu den Themen:

WingTsun | Kids-WingTsun | Gewaltprävention | BlitzDefence | WingTsunWelt | EWTO-Verlag

© 2012 EWTO. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum