Wingtsun für Kinder - Kids-WingTsun

Gewaltprävention in der evangelischen Kindertageseinrichtung in Waldhausen

Am Dienstag, den 14. April erlebten die Vorschulkinder der evangelischen Kindertageseinrichtung Waldhausen einen Nachmittag zu einem wichtigen Thema: Gewaltprävention.

Wie verhalte ich mich, wenn mich ein Fremder anspricht? Wie hole ich Hilfe?

Roberto Malagnini von der Wing Tsun Schule in Schorndorf gab wichtige Informationen und Tipps, aber vor allem trainierte er mit den Kindern durch Rollenspiele und viele abwechslungsreiche Übungen das richtige Verhalten in solchen Fällen.

Die Kinder übten, wie durch ein lautes „Stopp, bleib stehen“ und entsprechende Körpersprache signalisiert werden kann, dass ein Anderer stehen bleiben und Abstand halten soll.

Es wurde trainiert, weiterzugehen und nicht zu reagieren, egal mit welchen Fragen oder Versprechungen ein Fremder einen in ein Gespräch verwickeln will.

Die Kinder lernten, dass es effektiver ist, „Feuer“ zu rufen anstatt „Hilfe“.

Trotz des ernsten Themas hatten alle auch viel Spass an diesem Nachmittag. Die anfängliche Zurückhaltung verlor sich ganz schnell und es war zu beobachten, wie die Kinder durch das Training selbstsicherer und bestimmter wirkten und ihre Scheu, „laut zu werden“ ablegten. Am Ende gab es für jedes Kind sogar noch eine Teilnahmeurkunde. Das KiTa Team bedankt sich herzlich für den informativen und spannenden Nachmittag.

Selbstbehauptung im Kindergarten Leinzell